MAX

Model Assisted Exercises (MAX)/ Planspiele mit Modellunterstützung

   Planspiele sind Methoden, deren Eigenart in der interaktiven Teilnahme von Menschen in einem Simulationsablauf bei Vorliegen einer Konfliktlage besteht. Der Simulationsablauf wird dabei heute weitgehend durch geeignete Simulationsmodelle, die auf auf Rechnern ablaufen, bewerkstelligt. Mit Hilfe der Planspielmethode lassen sich eine Reihe von prinzipiellen Anwendungszwecken abdecken:

     - In der Planung bzw. dem Planungsvorfeld ist das Planspiel dann nutzbringend, wenn keine andere Methode die vielfältigen Wechselwirkungen eines sozio-technischen, komplexen Systems in einer Konkurrenzsituation ausreichend (vor allem im Hinblick auf die menschliche Führung im System) abzubilden vermag, um dieses System zu untersuchen und zielgerichtet zu verbessern.

     - In der Führung bzw. in Führungssystemen kann das Planspiel zur Erprobung von Führungsalternativen eingesetzt werden. Es ist möglich, in der interaktiven Simulation und in einer heuristischen Vorgehensweise Taktiken und Strategien systematisch zu testen und zu verbessern. In Folge können ermittelte Strategien in Vorschriften und Verfahrensanweisungen ausgewertet werden. Diese Anwendung ist dann notwendig, wenn durch technische Innovationen im eigenen System oder durch Veränderungen der Umwelt oder des Gegners die eigenen Handlungs- und Entscheidungsprozesse überprüft und angepaßt werden müssen.

     - In modernen, IT-gestützten Führungssystemen muß laufend das Führungspersonal trainiert und das Führungssystem auf Funktionsfähigkeit getestet werden. Hierfür wird es notwendig, eine interaktive Simulation der Umwelt, des Systems und evtl. eines reagierenden Gegners vorzusehen.  

   - Im Rahmen der Ausbildung können Planspiele hervorragend eingesetzt werden, um den Teilnehmern Kenntnisse über das System zu vermitteln. Hier ist die Lernmotivation und der Lernerfolg unerreicht hoch, da das Wissen auf einer erlebten Erfahrung beruht.

     - Im psychologisch-soziologischen Bereich der Forschung besteht die Möglichkeit, Planspiele als Experiment einzusetzen, um Verhaltensweisen der Teilnehmer zu studieren und zu erforschen. Im Planspiel kann die zugrundegelegte Spiellage beliebig kontrolliert werden, sodaß sich der für die empirische Forschung wichtige Experimentalrahmen eindeutig fixieren läßt. Dies ist im allgemeinen in einer realen Umwelt nicht möglich.

     - In Verbindung von verschiedenen Anwendungszwecken ist z.B. die sinnvolle Anwendung von Planspielen auch dann gegeben, wenn Planungsergebnisse den Entscheidungsverantwortlichen so dargebracht werden sollen, damit diese sie verstehen und akzeptieren. Hier wird das Wissen um die Planungsergebnisse sehr wirksam mit Hilfe des Planspiels als erlebte Erfahrung vermittelt. Der notwendige Dialog zwischen Analytiker und Entscheidungsverantwortlichen wird dadurch ebenfalls gefördert.

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